· 

Skiweekend Männerriege 2018

Am Samstag morgen besammelten sich 15 Teilnehmer des Skiweekends um sieben Uhr beim Bahnhof in Malters um dann gemeinsam mit vier Privatautos nach Engelberg zu fahren. War doch anfangs Woche die Wettervorhersage nicht gerade vielversprechend, so änderte dies doch gegen Ende der Woche zunehmend zum positiven, so dass wir ein sonniges Wochenende erwarten durften. Schon vor 8.30 Uhr waren die 10 Alpinfahrer in der Bahn nach ganz oben zum Titlis. Damit man sich etwas an die Höhe der 3000m gewöhnen konnte, ging es vorerst einmal zum Kaffee ins Restaurant. Ein herrliches Panorama, schönstes Wetter und beste Pistenverhätnisse erwarteten die Pistenfahrer, besser konnten es gar nicht sein. So genossen dann alle auch den herrlichen Tag bei stiebendem Schnee.

Am Samstag starteten die fünf Schneeschuhläufer um ca 9 Uhr, vom frühlingshaft anmutenden Engelberg, im Nebel zu einem ungewissen Abenteuer. Der Skipiste entlang erfolgte der Aufstieg über Niederberg – Boden – zur Alp Untertrüebsee, wo es doch schon eher nach Winter aussah. Mit Tee und anderen Zutaten erfolgte eine Erstärkung für den 2. Teil der Tour. Dem Waldrand und der Skipiste folgend, erreichten die Wanderer schwer keuchend den Punkt 1633. Jawohl man glaubt es kaum, hier musste man sich tatsächlich mit Sonnencreme einschmieren. Über die Windegghütten erreichten sie das Ziel Alpenrösli beim Trüebsee. Auf der Sonnenterasse erholten sie sich von „9 km gwaggle“ und 950m Aufstieg.

Unsere Unterkunft hatten wir in der Pension St. Jakob, für Männerriegler einen Katzensprung von der Bahn entfernt. Wir waren da sehr gut aufgehoben, so dass keiner mit knurrendem Magen oder durstig die Nacht verbringen musste, lediglich das knurren des Zimmernachbarn konnte störend wirken.

Am Sonntag hatte es mehr Skisportler die das schöne Wetter geniessen wollten, trotzdem gab es nirgends längere Wartezeiten. Das Wetter war wider erwarten nicht mehr so gut wie am Samstag, jedoch fand man wieder beste Pistenverhältnisse vor und die Alpinfahrer konnten einen weiteren herrlicher Skitag erleben.

Die Schneeschuhläufer starteten am Sonntag Richtung Talstation der Gondelbahn Äuplerseil die bei zügigem Marsch nach 50 Minuten erreicht wurde. Das Wetterversprechen vom Morgen wurde zunehmend durch Wolken getrübt. Ab der Bergstation führte die Wanderung über herrliche Schneeskulpturen durch das Charrenfeld auf den Bitzistock. Mit 1895 m ist er zirka so hoch wie das Mittaggüpfi. Etwas müde aber mit vielen schönen Erinnerungen erreichten alle wieder den Ausgangspunkt Engelberg.

Um einem Stau Richtung Luzern aus dem Weg zu gehen, machten wir uns am Sonnteg rechtzeitig auf den Heimweg.

 

Dies war ein wunderschönes, unfallfreies Skiweekend im Titlisgebiet. Vielen Dank den Organisatoren Radi Bieri und Willi Zemp, dem Tourenführer der Schneeschuhläufer Seppi Blum, dem umsichtigen Präsidenten Walti Weibel und allen Chauffeuren die uns sicher nach Engelberg und wieder nach Hause gebracht haben.

 

Erwin Bachmann