Am Samstag, 11. Oktober 2025 besammelten sich 19 gut gelaunte Turnerinnen am Bahnhof Malters und reisten fröhlich plaudernd mit dem Zug nach Solothurn. Alle waren gespannt auf den Foodtrail in der schönen Barockstadt. Ein Sugus wurde gezogen und die Farbe des Papierchens entschied über die Gruppenzuteilung.
In vier Gruppen starteten wir zeitversetzt den Foodtrail. Anhand eines Rätsels mussten alle die erste Genussstation finden. Eine feine Aperoplatte wurde uns in einer Bäckerei serviert, die wir genüsslich mit einem Getränk verspiesen.
Das zweite Rätsel wurde abgegeben und schon spazierten wir wieder los. In der Stadtkäserei durften wir Käse aus dem Sortiment probieren, das 130 Käsearten umfasst. Zwei Käsesorten mundeten sehr und wurden sogleich von einigen Frauen eingekauft.
Das dritte Rätsel führte uns durch die schönen Gassen der Stadt in die Kaffeehalle. Aus 25 verschieden belegten Canapés konnten wir zwei auswählen.
Nun hiess es, das vierte Rätsel zu knacken und dieses zeigte uns den Weg in die Confiserie Hofer, in der wir ein Solothurner Törtli zum Dessert geniessen durften. Das war sooo fein!
Mit dem fünften Rätsel bewaffnet, machten wir uns auf den Endspurt zum Barock Café & Bar. Ein Öufibier oder ein Hauseistee stillten unseren Durst.
Die vielen Eindrücke der schönen Stadt Solothurn, die wir mit dem Foodtrail sammeln konnten, werden uns in guter Erinnerung bleiben. Bevor wir mit dem Zug wieder nach Malters reisten, erkundeten wir noch die St. Ursen-Kathedrale von innen.
Bericht: Gabi Kammermann
Kommentar schreiben