Velotage der Männerriege im Thurgau vom 21. – 24. Mai 2024

Am Dienstag, 21. Mai trafen sich um 07.30 Uhr 13 Turnkameraden zum Verladen der Velos. Nach rund einer Stunde waren alle Fahrräder und das Gepäck sicher verladen. Im strömenden Regen fuhr uns Erwin im Kleinbus Richtung Weinfelden. Beim Hotel Eisenbahn angekommen deponierten wir unser persönliches Gepäck und fuhren weiter zum Parkplatz der Eishalle. Dort entluden wir die Fahrräder und in regenfester Montur ging es unter der Führung von Ignaz auf die erste Tour. Auf die Besteigung des Aussichtsturms bei Wäldi verzichteten wir und pedalten direkt zum Restaurant Alpenblick in Gunterswilen. Nach einem stärkenden Imbiss hiess die Devise auf möglichst direktem Weg zurück ins Hotel Eisenbahn. Nach dem Zimmerbezug und einer warmen Dusche trafen wir uns im Restaurant zum Apéro und genossen anschliessend zum ersten Mal ein feines Nachtessen aus der exquisiten Hotelküche.

Am Mittwoch war das Wetter etwas besser, es regnete nicht dauernd, sondern nur zeitweise! Erwin führte uns auf abwechslungsreichen Wegen der Thur entlang bis nach Bischofszell. Dort gab es eine Überraschung in Form eines feinen Apéros bei Edith in der guten Stube. Herzlichen Dank an Edith und Erwin. Zum Mittagessen fuhren wir in die Waldschenke etwas oberhalb von Bischofszell. An der frischen Luft, aber geschützt vor dem Regen genossen wir unser Essen. Auf hügeligen, manchmal etwas ruppigen Wegen ging es zurück nach Weinfelden.

Der Donnerstag war zweigeteilt. Trotz Dauerregen unternahmen wir wieder unter der kundigen Führung von Ignaz eine kurze Tour über Berg nach Altnau und über Illighausen zurück nach Weinfelden. Am Nachmittag besuchten wir das Mostmuseum der Firma Möhl in Arbon. Es war eine sehr interessante und aufschlussreiche Besichtigung mit vielen historischen Details der Firma Möhl im Speziellen und der Mostproduktion im Allgemeinen.

Für den letzten Tag entschlossen wir uns am Vormittag noch eine kurze Tour zu unternehmen und uns anschliessend rechtzeitig auf den Heimweg zu machen. Der Weg führte uns nach Lommis und über Tobel zurück zum Parkplatz bei der Eishalle. Erstmals fuhren wir ohne Regenkleider und konnten die abwechslungsreiche Fahrt über Felder und Wiesen richtig geniessen. Nach dem Verladen der Bikes und des Gepäcks fuhr uns Erwin wieder Richtung Heimat. Ohne grossen Verkehrsstau erreichten wir Malters um 16.00 Uhr bei strömenden Regen (wie könnte es anders sein!!)

Trotz der misslichen Wetterverhältnisse haben wir tolle Biketage in einem für viele unbekannten Gebiet genossen und bei einem Büezerbier oder einem Glas Wein gab es viel Gelegenheit zu angeregten Gesprächen und Diskussionen. Insgesamt haben wir über 150 km im Sattel zurückgelegt und standhaft dem regnerischen Wetter getrotzt.

Ein grosses Dankeschön geht an Ignaz und Erwin. Ignaz hat die gesamte Organisation mit Hotel und Transport gemacht, er hat die Touren vorbereitet und rekognosziert, er hat die ganze Verantwortung für das Gelingen dieser Biketage übernommen. Erwin hat uns mit Kleinbus und Anhänger sicher hin und zurück gefahren und er hat die Tour nach Bischofszell geführt. Nochmals herzlichen Dank euch beiden!!