Am 17. September fand der traditionelle Herbstausflug der Männerriege statt. Eingeladen waren alle Männerriegler mit ihren Angehörigen zu einer Wanderung im Entlebuch. Das Wetter stimmte und 35 WanderInnen machten sich auf die Socken.
Erwin Bachmann und Willi Zemp haben den Herbstausflug organisiert unter dem Motto: «Viele Wege führen zur Neuhütte»! Die erste Gruppe traf sich um 08.00 Uhr auf dem Werkhof und fuhr gemeinsam ins Stillaub. Von da ging es in einer gut 2-stündigen Wanderung über das Schimbrig Bad zur Neuhütte. Die zweite Gruppe besammelte sich um 09.00 Uhr und fuhr mit den Autos zum Angstboden. Von da stiegen die einen direkt zur Neuhütte auf, die andern machten eine Zusatzschlaufe über die Vorderangst, Ebnistette und Fankhaus und kamen so ans Ziel. Bei der Alpwirtschaft Neuhütte wurden die Gruppen mit einem von der Riegenkasse gespendeten Apéro empfangen. Bei einem kühlen Getränk und salzigen Kleinigkeiten konnten alle ihren Salz- und Wasserverlust wieder einpegeln. Alle genossen die herrliche Bergwelt zwischen Schimbrig und Heiligkreuz-First und freuten sich an den Gesprächen und Diskussionen untereinander.
Kurz nach 12.00 Uhr dislozierten wir nach innen, wo wir an den schön gedeckten Tischen Platz nahmen. Aus der Küche der Alpwirtschaft Neuhütte wurde uns ein leckeres und sehr reichhaltiges Mittagessen serviert. Für beste Unterhaltung sorgte den ganzen Nachmittag unsere Hauskapelle mit Erwin, Regina und Livia. Herzlichen Dank dem Trio für die lüpfigen Klänge. Für das Dessert zog es alle wieder auf die Terrasse. Alle genossen den wunderschönen Spätsommertag.
Gegen 16.00 Uhr kam Aufbruchstimmung auf und die verschiedenen Gruppen machten sich wieder auf den Rückmarsch. Ein herzlicher Dank geht an Erwin und Willi, die diesen gemütlichen Tag, der allen in bester Erinnerung bleiben wird, ermöglicht haben.
Bericht: Walter Weibel; Fotos: Markus Schranz
Kommentar schreiben