· 

Skitage MR in Grindelwald

Am Donnerstag den 26. Januar morgens um 7.30 Uhr trafen sich 6 Männerriegler für 3 Schneesporttage beim Bahnhof in Malters. Radi Bieri fuhr mit seinem VW Bus und den Schneesportlern über den Brünig nach Grindelwald. Nach der Anmeldung im Hotel Jungfrau Lodge ging es gleich Richtung Männlichen auf die Piste. Trotz Hochnebel waren wir dann auf dem Männlichen auf 2300m über dem Nebel und fanden gute Pistenverhältnisse vor. Ab und zu war es etwas hart und mit dem Kunstschnee wären schärfere Kanten wünschenswert gewesen. Alle Pisten wurden getestet, selbst die Lauberhornabfahrt, was dann alle immer wieder beeindruckte, welche Strecke da von den Rennfahrern absolviert wird. Auch die Talfahrt nach Grindelwald war sehr gut präpariert und man konnte es doch vielfach sausen lassen. Im Hotel Jungfrau Lodge, in dem wir gut aufgehoben waren, verspürte man dann beim Treppen laufen die etwas brennenden Oberschenkel, jedoch nach entsprechender Stärkung war dies wieder verflogen. Am Morgen machten wir uns, trotz kalten Temperaturen, jeweils rechtzeitig nach dem Frühstück wieder auf den Weg zur Bahn. Am zweiten Tag ging’s nochmals in das Gebiet Männlichen und Eigergletscher, wieder mit guten Wetter und Pistenverhältnissen. Am Samstag entschieden wir uns dann für die Skipisten im Firstgebiet. Leider war am Samstag die Nebelobergrenze noch etwas höher, so dass nur gerade im obersten Abschnitt des Oberjoch Lifts etwas Sonne war und die Temperaturen sich zusammen mit der Bise im und über dem Nebel doch etwas sehr kalt anfühlten. 2 tolle Skitage hatten wir ja schon am Donnerstag und Freitag, so dass wir es dann am Samstag etwas gemütlicher angingen und im Restaurant Schreckfeld das Skirennen, natürlich mit Odi Sieg, verfolgen konnten.
Um ca. 16 Uhr machten wir uns dann auf den Heimweg. Dies waren 3 tolle unfallfreie Skitage in Grindelwald. Vielen Dank an Radi für die Organisation dieser Schneesporttage.


Erwin Bachmann