· 

MR-Wochenende 2020 in Sörenberg

Am 19./20. September führten die Männerriege des STV Malters ihr traditionelles Herbst Wander Wochenende im Entlebuch, genauer im Sörenberg durch. Am Samstag morgen um acht besammelten sich die 12 Teilnehmer beim Bahnhofplatz in Malters, um dann gemeinsam Richtung Sörenberg zur Südelhöhe zu fahren. Das ganze begann locker, nämlich bei Kaffee und Gipfeli im Restaurant Südelhöhe, wo noch ein Mitglied der Männerriege vom nahe gelegenen Ferienhaus dazu stiess. Gestärkt ging es dann bei idealem Wanderwetter zum Salwideli und von da zur Rossweid oberhalb Sörenberg, wo man gemeinsam das Mittagessen einnahm. Zunehmend verschlechterte sich das Wetter und es begann leicht zu regnen, worauf man beschloss zum Alphotel Schwand zu wandern um dann da den Kaffee und das Dessert einzunehmen. Obwohl alle versongt waren mit einem Billet für Gratisbahnfahrten gingen alle zu Fuss zur Schwand und später nach Sörenberg. Da es zwischenzeitlich stärker regnete, vergnügte man sich im Schwandhotel bei einem Jass. Nach einer Auflockerung der Wolken begab man sich dann nach Sörenberg zur Unterkunft im Hotel Bäckerstube. Schon bald nach dem Nachtessen, einem feinen Pizzaplausch, waren fast alle für die Bettruhe, denn am Sonntag wollten die meisten dann von der Rothorn Talstation zum Emmensprung, zum Eisee und zum Rothorn wandern, was doch über 1000 Höhenmeter sind. Wider erwarten war es am Sonntag morgen strahlend blau und ein wunderschöner Wandertag erwartete uns. Entsprechend früh ging man zum Morgenessen und konnte dann bereits um 8.30 Uhr zur Talstation der Rothornbahn fahren, um dann die bevorstehenden Höhenmeter unter die Wanderschuhe zu nehmen. Bald stellte man fest, dass um 10.45 Uhr eine Sesselbahn vom Eisee zum Rothorn fahren würde, was eigentlich klappen müsste mit dem Marschplan. Die meisten waren noch nie beim Emmensprung mit den schönen kleinen Wasserfällen und waren daher gespannt wo sich der befindet und wie der so aussieht. Schon nach 250 Höhenmeter erreichte man diesen, also 400 Höhenmeter unter dem Eisee, wo die Waldemme entspringt und sich dann später in Schüpfheim mit der Wissemme zur kleinen Emme vereinigt. Den Eisee erreicht, hatte niemand Lust mit der Sesselbahn hoch zu fahren, obwohl dies wunderbar geklappt hätte. Verständlich denn es war herrliches Wanderwetter und auf dieser Höhe auch angenehm mit der Temparatur. Auf dem Brienzer Rothorn wurden wir mit herrlicher Aussicht belohnt und und hatten uns das Mittagessen mit dem Aufstieg verdient. Von verschiedenen Seiten her kam etwas Gewölk auf, jedoch noch angenehm, so dass wir dann auf dem Gipfel noch ein Gruppenfoto machten und uns dann am frühen Nachmittag mit der Bahn zur Talstation begaben und uns da verabschiedeten. Alles in allem ein wunderschönes, vergnügliches Wanderwochenende

 

 

Bericht Erwin Bachmann, Fotos Markus Schranz